Über 300 Millionen Menschen weltweit betroffen,
ASCVD ist eine Krankheit, von der weltweit
alle Nationen und Rassen1.
80 % der vorzeitigen kardiovaskulären Vorfälle können verhindert werden2. Indem wir ASCVD sichtbar machen,
können wir den Verlauf dieser Krankheit und das Schicksal einer Unsichtbaren Nation ändern.
Die Aufklärung der Menschen über die Risikofaktoren und Folgen von
ASCVD wird dazu beitragen, bessere Ergebnisse zu erzielen
Wer ist gefährdet?
Angesichts der weiten Verbreitung und der verheerenden Folgen dieser chronischen Krankheit ist es wichtig, zu untersuchen, wer gefährdet ist1,3-5. Zu den Hauptursachen für ASCVD gehören ein hoher Cholesterinspiegel (Dyslipidämie), Bluthochdruck (Hypertonie), Rauchen, Diabetes, familiäre Vorbelastung und bestimmte genetische Vorbedingungen, z. B. ein vererbter hoher Cholesterinspiegel, der bereits in jungen Jahren auftritt (familiäre Hypercholesterinämie oder FH). Weitere Risikofaktoren, die zu ASCVD beitragen, sind eine schlechte Ernährung, wenig körperliche Aktivität, Übergewicht, übermäßiger Alkoholkonsum und Stress. Auch das Alter und das Geschlecht spielen eine Rolle, insbesondere bei Frauen nach der Menopause.
Geschlecht
Rauchen
Übergewicht
Hoher Blutdruck
Diabetes mellitus
Bewegungsmangel
Close relatives with heart attack in men under 55 and women under 65 years of age
Das Alter
Schritte, die wir unternehmen können
Einige der Ursachen, die zu ASCVD führen, liegen außerhalb unserer Kontrolle. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren, die wir selbst beeinflussen können. Wenn wir uns auf diese konzentrieren, können wir das Risiko, an ASCVD zu erkranken, deutlich verringern.
Körperliche Aktivität
Bewegen Sie sich mehr und verkürzen Sie Ihre Sitzzeiten. Kleine Veränderungen, wie z. B. die Treppe statt den Aufzug zu nehmen, können einen großen Unterschied für Ihre Gesundheit machen. Wenn Sie aktiv sind, können Sie Ihren Herzmuskel stärken, Ihren Cholesterinspiegel, Ihr Gewicht und Ihren Blutdruck in den Griff bekommen und sich vor allem wohlfühlen.
Herzgesunde Ernährung
Wenn wir unseren Konsum von gesättigten Fetten, Alkohol, Zucker und Salz einschränken, können wir unseren Cholesterinspiegel, unseren Blutdruck, unser Gewicht und unser Diabetesrisiko senken.
Stressbewältigung
Wenn Sie gestresst oder ängstlich sind, kann dies zu Symptomen wie Angina pectoris oder Schmerzen in der Brust führen, aber wenn Sie Wege finden, mit Stress umzugehen, können Sie seine Auswirkungen auf Ihre Gesundheit verringern.
Mit dem Rauchen aufhören
Rauchen verdoppelt das Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln. Wenn Sie Raucher sind, ist das Wichtigste, was Sie tun können, mit dem Rauchen aufzuhören!
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen
Gehen Sie zu Ihrem Arzt und lassen Sie Ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel überprüfen. Der erste Cholesterin-Screening-Test sollte bei Männern im Alter von 35 Jahren und bei Frauen im Alter von 45 Jahren durchgeführt werden6. Der Blutdruck sollte alle 2 Jahre kontrolliert werden7. Bei Personen mit erhöhtem Risiko sollten häufigere Untersuchungen in Betracht gezogen werden: Personen, die Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels einnehmen, sollte jedes Jahr ein Cholesterin-Test angeboten werden8.
“Gutes” Cholesterin vs “schlechtes” Cholesterin
Cholesterin ist eine Fettsubstanz, die für das normale Funktionieren des Körpers unerlässlich ist. Ein gewisses Maß an Cholesterin ist gesund, aber wenn zu viel Cholesterin im Blut ist, kann der Körper es nicht loswerden und es lagert sich in den Wänden der Arterien ab und bildet Atherome (ein fetthaltiges Material oder Plaque). Es wird mithilfe von Molekülen, den sogenannten Lipoproteinen, durch den Körper transportiert. Im Laufe der Zeit kann diese fetthaltige Ansammlung von Atheromen die Arterien verengen. Dieser Prozess wird als Atherosklerose bezeichnet und kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.
Das „gute Cholesterin“ oder High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-Cholesterin) hilft, das schlechte Cholesterin aus den Arterien zu entfernen. Ein hoher HDL-Cholesterinspiegel schützt vor Herzkrankheiten.
„Schlechtes Cholesterin“ oder Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-Cholesterin) trägt zum Aufbau von Fettablagerungen in den Arterien (Atherosklerose) bei. Mit der Zeit führen diese Ablagerungen zu einer Verhärtung und Verengung der Arterien, was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.
Zu viel schlechtes Cholesterin (LDL-Cholesterin) ist eine der Hauptursachen für ASCVD.
Ist es nur Cholesterin?
Neben „gutem“ und „schlechtem“ Cholesterin gibt es zwei weitere Fettelemente, die mit ASCVD in Verbindung gebracht werden
- Triglyceride, die zusammen mit Cholesterin im Blutkreislauf zirkulieren. Es ist bekannt, dass hohe Triglyceridwerte das Risiko für ASCVD erhöhen9.
- Lipoprotein(a), das dem LDL-Cholesterin strukturell sehr ähnlich ist10. Lipoprotein(a) kann zur Plaquebildung beitragen, und hohe Lipoprotein(a)-Werte sind hauptsächlich erblich bedingt11. Es wird empfohlen, diesen Wert mindestens einmal im Leben zu messen.
- Das Non-HDL-C (Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin) ist ein weiteres Maß für das schlechte Cholesterin und eignet sich zur Beurteilung des ASCVD-Risikos bei Menschen mit hohen Triglyceridwerten, Diabetes, Übergewicht oder sehr niedrigen LDL-Werten.
Verringerung unserer Risiken: das richtige Maß
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Cholesterin- und Triglyceridspiegels ist wichtig für unsere Gesundheit. Wie der Blutdruck verursacht auch ein hoher Cholesterinspiegel im Allgemeinen keine Symptome. Ihr Cholesterinspiegel kann durch einen einfachen Bluttest gemessen werden, der in der Regel Ihren Gesamtcholesterinspiegel (Gesamtcholesterin), Ihr HDL (gutes Cholesterin), Ihr LDL (schlechtes Cholesterin), Ihr ); Nicht-HDL-C (schlechtes Cholesterin) und Ihre Triglyceride ausweist. Es wird empfohlen, dass Erwachsene ihren Cholesterinspiegel regelmäßig überprüfen lassen, wenn sie eine kardiologische Vorgeschichte haben oder bereits eine cholesterinsenkende Behandlung erhalten12.
Es ist wichtig zu wissen, dass manche Menschen nicht in der Lage sind, die empfohlenen Cholesterinwerte allein durch Änderungen des Lebensstils zu erreichen, und dass sie Medikamente benötigen, wenn ihre LDL-Cholesterinwerte zu hoch sind12. Medikamente sind kein Ersatz, sondern eine Ergänzung zu Bewegung, Entspannung und ausgewogener Ernährung. Es gibt verschiedene Arten von Behandlungen, die von Ihrem Arzt verschrieben werden können, um den LDL-Cholesterinspiegel zu senken. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt abwägt, welches Medikament für Sie das richtige ist. Eine positive Änderung des Lebensstils und die Anwendung geeigneter medizinischer Therapien verlangsamen das Fortschreiten von ASCVD13. Dies trägt dazu bei, das Risiko von kardialen Vorfällen wie Schlaganfällen und Herzinfarkten zu senken.
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ASCVD aus historischer Sicht
Der Beweis, dass schon unsere Vorfahren an ASCVD litten, wurde 2009 erbracht, als ein Forscherteam Röntgenaufnahmen mittels Computertomographie von 52 altägyptischen Mumien erstellte. Von den 44 Mumien mit identifizierbarem kardiovaskulären Gewebe wiesen 20 eine wahrscheinliche oder eindeutige Atherosklerose auf. Dies deutet darauf hin, dass ASCVD schon damals weit verbreitet war2.
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Unsere Mission
Invisible Nation will ein globales Netzwerk von Patientenorganisationen und Interessenvertretern aus dem Bereich Herz-Kreislauf vereinen, um ASCVD als drängende globale Gesundheitskrise hervorzuheben und den Status quo infrage zu stellen.
Invisible Nation wird dazu beitragen, den dringend benötigten Diskurs über ASCVD anzustoßen und neu zu definieren, wie die Beteiligten, einschließlich der Gesundheitssysteme, zusammenarbeiten, um die weltweit führende Todesursache zu bekämpfen.
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Referenzen:
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